Zdeněk Beneš

CD 491039-2 Utíká to utíká

Zdeněk BENEŠ (1959)

Zdeněk Beneš, Komponist und Texter

Schon in jungen Jahren mit Anfang 20 begann ich Texte zu schreiben. Auch als geborener Prager zog es mich musikalisch immer nach Südböhmen, wo ich auch meinen Wohnsitz nun habe.  Für den Komponisten Ada Doško schrieb ich meine ersten Texte u.a. Lipenské vzpomínky (Erinnerungen an Lipno), V kraji pod Kletí (In der Region unterhalb des Berges Kleť). Am meisten habe ich aber für Jan Lipold geschrieben, so bekannte Lieder wie Za maminčinu lásku (Für Mamas Liebe) und Jihočeskou krajinou (Durch die südböhmische Gegend). Im Jahr 1989 lernte ich Ladislav Kubeš kennen, der mich fragte ob ich einen Text für den Volkswalzer aus dem ersten Weltkrieg „Moje česká vlast „ (Mein böhmisches Vaterland) schreiben könnte. Innerhalb von 10 Jahren wurde sein Arrangement zur Blasmusik Hymne. Bei einem Konzert in der Schweiz, in Winterthur wo ich mit der Blaskapelle Veselka war faszinierten mich 1.000 Blasmusik Freunde als Sie diesen Titel mit gesungen haben. Weiterer Kompositionen von Komponisten wie von Antonín Pecha Bečická vesnička (Das kleine Dorf Bečice), Mažická Blata (Die Sumpfgegend von Mažice) bekamen Texte von mir. Vlasta Dvořák sein Tango Krásný sen (Schöner Traum) und Když odchází mládí (Als die Jugend verschwindet) stammen auch aus meiner Feder. So mit bin ich nun doch schon bei circa 80 Text Kompositionen angelangt. Seit meiner Kindheit träumte ich davon in einer Blaskapelle zu spielen aber erst 1997 erfüllte ich mir den Wunsch und lernte die Trompete. Nun spiele ich bei der südböhmischen Feuerwehr-Blaskapelle Božejáci. Besonders freue ich mich wenn der Kapellmeister von Veselka anruft und ich da mit spielen kann bei einem Auftritt.

Kompositionen mit Texten in tschechischer Sprache von Zdeněk Beneš  erschienen auch im Kubeš-Musikverlag

Zuordung

Texter

Fotogalerie

Beneš Zdeněk