Václav Maňas junior

Václav Maňas Jr. wurde am Silvesterabend 1942 in Sehradice in die berühmte Musikerfamilie „Maňas“ hineingeboren.

Er studierte zuerst Violine und Klavier bei seinem Vater. Später studierte er Klarinette am Konservatorium in Kroměříž. Er war Mitglied in einer Reihe von Top-Tanzorchestern, z.B. spielte er Saxophon und Klarinette im tschechoslowakischen Fernsehorchester Prag. Als Saxophonist begleitete er mit vielen Orchestern  sehr bekannte tschechische Sängerinnen und Sänger wie Hana Zagorová, Jiří Štědroň oder Viktor Sodoma.

Obwohl Václav Maňas Jr. sich seit vielen Jahren der Popmusik verschrieben hat, schlägt sein Herz doch auch für die Blasmusik. Seit vielen Jahren ist er künstlerischer Leiter der Blaskapelle Valaška aus Valašské Klobouky.
Wir wünschen Václav Maňas, dass er den mehr als 200 Kompositionen, die er bereits geschrieben hat, noch weitere hinzufügen kann.

Zuordung

Komponisten

Fotogalerie

Václav Maňas jun.