Ladislav Kubeš

Ladislav Kubeš (1924-1998)

Der südböhmische Komponist und Musiker Ladislav Kubeš wurde 1924 in Borkovice unweit von Veselí nad Lužnicí geboren. Von seiner Kindheit an hörte er oft Volkslieder und Blasmusik, die sein Vater Matěj Kubeš - Flügelhornspieler und Kapellmeister - spielte. Er lehrte seinen Sohn Tenorhorn, Posaune und Tuba spielen. Ladislav Kubeš hatte Gelegenheit, die Musikinstrumente auch im Theaterorchester in České Budějovice/Budweis und im Kurorchester in Mariánské Lázně/Marienbad auszuprobieren. Seine ersten Kompositionen entstanden während des Militärdienstes bei der Militärkapelle in Jindřichův Hradec/Neuhaus unter der Leitung des Dirigenten und Komponisten Ferdinand Škrobák. Dort schrieb er die "Südböhmische Polka" (Jihočeská Polka), die heute in Europa vielleicht jeder, der Blasmusik spielt, kennt. Ladislav Kubeš sen. schrieb und bearbeitete mehr als 400 Kompositionen. Viele davon wurden von namhaften Kapellen in der Welt aufgenommen. Zu den bekanntesten gehören Přerovanka, Borkovická polka, Moje česká vlast (Mein böhmisches Vaterland), Od Tábora až k nám (Von Tábor zu uns) und weitere. Seine Kompositionen werden von Rundfunksendern in vielen Ländern gesendet. Bei uns kennen ihn die Hörer vor allem dank der glänzenden Interpretation der Kapelle Veselka, die 1981 vom Sohn des Komponisten, Ladislav Kubeš jun. gegründet wurde. Eine große gesellschaftliche Anerkennung stellte für Ladislav Kubeš sen. und seine Blaťácká dechovka (Blaskapelle von Blata) der Empfang beim österreichischen Bundespräsidenten Dr. Rudolf Kirchschläger im Februar 1975 war.Texte zu Kompositionen von Ladislav Kubeš stammten oft von den Schwestern Skovajsa - aus ihrer Feder stammten unter anderem die Polkas Přerovanka und Hradišťanka (Morgen Polka). Einer seiner ersten Texter war František Vršecký, der am Anfang sein Helfer und Berater war. Von den anderen Mitarbeitern darf man Svatopluk Radešínský, Jaroslav Šprongl, Jiří Vostrovský, Jan Vlach und Vladimír Fuka nicht vergessen. An dem populären Walzer Moje česká vlast (Mein böhmisches Vaterland) beteiligte sich als Texter Zdeněk Beneš. Ladislav Kubeš sen. starb im Jahre 1998.

CD 491004-2 Unser Kapellmeister/Náš kapelník

CD 491038-2 Zum Andenken/Tatínkovi na památku

Buch "Meine böhmische Heimat"

Kompositionen von Ladislav Kubeš erschienen auch im Kubeš-Musikverlag

Volkslieder in Bearbeitung und im Arrangement von Ladislav Kubeš erschienen auch im Kubeš-Musikverlag

Erinnerungen an Ladislav Kubeš

Polka - STUBETE (2-2004)

Stubete 1-2006

 

 

Zuordung

Ladislav Kubeš, Komponist und Mitbegründer des Kubes Musikverlages

Fotogalerie