Antonín Pecha

Antonín Pecha (1959)

Er stammt aus Ledeč nad Sázavou. Auf das Studium am Konservatorium wurde er vom Musiklehrer Karel Růžek vorbereitet. Sein Lehrer am Konservatorium und auch an der Akademie der Musischen Künste war Professor Václav Junek. Antonín Pecha wechselte zahlreiche Engagements - das Musiktheater Karlín, das Film-Sinfonieorchester, das Opernorchester des Nationaltheaters, das Sinfonieorchester der Hauptstadt Prag FOK, und jetzt ist er Mitglied der Tschechischen Philharmonie. Mit Veselka spielt er aber seit ihrer Gründung ununterbrochen. Er komponierte und bearbeitete für die Kapelle ungefähr 100 Lieder. Am erfolgreichsten davon sind Splněná přání (Erfüllte Wünsche), Zahrada snů (Garten der Träume), Bečická vesnička (Das kleine Dorf Bečice). Im Ausland haben Erfolg die Polka für Solo-Flügelhorn und Solo-Tenorhorn - Musikantengeflüster (Baleárská polka). Die Komposition entstand während seines Urlaubs auf den Balearen. Dem Klarinettisten Jirka Bezděk widmete er die Komposition für zwei Klarinetten - Klarinetten-Bravour (Bezděkovská polka).

Antonín Pecha STUBETE 2-2005

Kompositionen von Antonín Pecha erschienen auch im Kubeš-Musikverlag

Volkslieder in Bearbeitung und im Arrangement von Antonín Pecha erschienen auch im Kubeš-Musikverlag

 

Zuordung

Komponisten