Südböhmische Blasmusik ist UNESCO - Kulturerbe!

Die Trachtenkapelle Brand aus Niederösterreich teilt voller Stolz mit, dass die Musiktradition der „Südböhmischen Blasmusik in Brand-Nagelberg“ in das österreichische Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes der UNESCO aufgenommen wurde.

Schon seit der Zwischenkriegszeit sucht man in Brand regelmäßig den Kontakt zu tschechischen Musiker*innen, dadurch wird in Brand-Nagelberg Liedgut wie die „Südböhmische Polka“ von Ladislav Kubeš gepflegt und geschätzt. Damit die südböhmische Blasmusik auch in Zukunft erhalten bleibt, wurde durch die Trachtenkapelle Brand unter anderem auch eine neue Formation namens „Kubešovanka“ gegründet. Das Blasmusikfestival „Der böhmische Traum“, jedes Jahr zu Pfingsten, wird sich in Zukunft außerdem verstärkt mit dieser Tradition auseinander setzen.
Ein herzliches Dankeschön an Jürgen Uitz, Obmann der Trachtenkapelle Brand, der sich unermüdlich und mit viel Aufopferung für dieses Projekt eingesetzt hat.

https://www.unesco.at/kultur/immaterielles-kulturerbe/oesterreichisches-verzeichnis/detail/article/suedboehmische-blasmusiktradition-aus-dem-familiaeren-umfeld-des-tschechischen-komponisten-ladislav-kub